AEG Kochfeld Keramik Kochmulde Glaskeramikfeld 320 S-m Reparaturtipps zum Fehler: Bedienfeld ausbauen Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Kochfeld Keramik AEG 320 S-m --- Bedienfeld ausbauen Suche nach Kochfeld AEG 320 |
|
|
|
|
BID = 643807
David.P Gesprächig
|
|
Geräteart : Glaskeramikfeld
Defekt : Bedienfeld ausbauen
Hersteller : AEG
Gerätetyp : 320 S-m
S - Nummer : s. Bild
FD - Nummer : s. Bild
Typenschild Zeile 1 : s. Bild
Typenschild Zeile 2 : s. Bild
Typenschild Zeile 3 : s. Bild
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Das Kochfeld ist durchgebrochen und soll daher ausgetauscht werden. Dies scheitert aber schon daran, dass sich das Bedienfeld nicht ausbauen lässt, obwohl die vier vorderen Befestigungsschrauben entfernt sind.
Das Bedienfeld scheint immer noch von einer starken Feder im Frontausschnitt des Küchenschranks gehalten zu werden.
Mit Gewalt will ich es nicht herausziehen. Bin daher sehr dankbar für Tipps, wie das Bedienfeld (und evtl. das Kochfeld) ordnungsgemäß ausgebaut werden kann.
Und noch eine Frage zum Ersatz des Kochfelds: muss ich genau das gleiche Kochfeld mit derselben Typnummer beschaffen? Es scheint, als ob es eine ganze Anzahl genau gleich aussehender Kochfelder gibt (einschließlich der Sensortasten) -- die jedoch andere Typnummern besitzen. Worauf müsste ich achten, damit mein Ersatzkochfeld an das Bedienfeld passt?
Vielen Dank schonmal für alle Tipps,
Grüße David.P |
|
BID = 646702
David.P Gesprächig
|
|
BID = 646710
sam2 Urgestein
|
Bau doch zuerst das Kochfeld aus!
Dann kommst Du einfach von hinten/oben an das Bedienfeld.
Es gibt verschiedene Arten, wie die Anstteuerung erfolgt. Das Kochfeld muß insoweit mit dem Bedienfeld harmonieren.
Hat Euer Bedienfeld denn 7-Takt-Schalter (6 Heizstufen) oder eine stufenlose Einstellbarkeit?
David.P Gesprächig
|
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Das Bedienfeld scheint mir stufenlos regelbar zu sein, mit Ziffern von null bis neun an allen vier Drehknöpfen.
Wie baue ich denn das Kochfeld von oben aus? Ist das einfach oben auf den Rand des Ausschnitts geklebt?
Grüße David.P
|
BID = 647688
David.P Gesprächig
|
Also das Kochfeld ist scheinbar auch mit starken Federn oder Klammern in der Arbeitsplatte fixiert...
Ich kann es an einer Ecke oder Kante ein paar Millimeter anheben, aber dann befürchte ich, dass mir die Glasplatte zerspringt.
Wie wird das Competence denn offiziell ein- bzw. ausgebaut?
Vielen Dank schonmal vorab,
Grüße David.P
|
BID = 647702
sam2 Urgestein
|
Breite Spachtel seitlich in den Spalt schieben und dann vorsichtig, aber mit Kraft heraushebeln.
Notfalls zusätzlich Stechbeitel verwenden (UNTER der Spachtel), aber dann Hölzchen unterlegen zum Schutz der Arbeiteplatte!
|
BID = 647707
David.P Gesprächig
|
Hmm hab ich jetzt so gemacht, und hab das Kochfeld jetzt 1cm hoch auf Holzkeile gesetzt.
Das spannt aber immer noch wie verrückt nach unten in die Arbeitsplatte rein. Wie ist das Kochfeld denn befestigt --- nur mit Federklammern, oder auch irgendwie geschraubt?
Soll ich das jetzt einfach weiter hochdrücken, bis es rausspringt....................?
|
BID = 647710
sam2 Urgestein
|
Ja. Die Federn müssen logischerweise über die Dicke der Arbeitsplatte (mehrere cm) schnappen, bevor es sich lösen kann.
Nur Mut!
An das vorherige elektrische Freischalten hast Du ja hoffentlich gedacht!!!
|
BID = 647724
David.P Gesprächig
|
Leider nein. Keine Federn. Sowohl Kochfeld als auch Regleranlage waren von innen über Metallbänder bzw. -Bügel verschraubt.
Na jedenfalls ist es jetzt draußen.
Nur welche der zahlreichen AEG-Kochfelder passen jetzt an die Regleranlage dran?
altes Kochfeld
AEG Competence 623 M - mn
Typ 55 BAD 08 ZO
4fach stufenlose Regleranlage
AEG Competence 320 S - m
Typ 57 AXD 07 AO
Vielen Dank schonmal für alle Tipps bzgl. Kompatibilität der div. Competence Kochfelder,
Grüße David.P
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385901 Heute : 626 Gestern : 6874 Online : 713 24.11.2024 6:02 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,123533010483
|